Geschichtenwettbewerb - Sommer 2014

+6
Resquiat_in_Pesto
Flow
Shikon no Tama
Sanara
Hel
Antheon
10 verfasser
Nach unten
Antheon
Antheon
Mitglied
Alter : 36
Anzahl der Beiträge : 220
https://aeruin.net

Geschichtenwettbewerb - Sommer 2014 Empty Geschichtenwettbewerb - Sommer 2014

17.08.14 14:45
Geschichtenwettbewerb - Sommer 2014 W6AEWsl


Anmerkung des Autors:
Bevor jetzt eine(r) meckert, dass der Text viiiiiiiiiiiieeeeeeeeeel zu lang sei, der/dem sei gesagt, dass ich im letzten Punkt noch einmal eine Kurzzusammenfassung gegeben habe. Wer damit unzufrieden ist, sollte sich mal überlegen, was er/sie denn eigentlich will. Bei allen anderen möchte ich mich natürlich für die Länge des folgenden Schriebs um Verzeihung bitten, doch ich finde, dass es einiger Wörter bedarf, um mein Anliegen vorzustellen. Ich packe das Ganze dennoch in einen Spoiler, damit sich manche hier nicht gleich erschlagen fühlen.



I. REKAPITULATION
oder: Warum schon wieder einer?

Spoiler:



II. DEFINITION
oder: Was stellst Du Dir diesmal vor?

II.1 ALLGEMEINES 

Spoiler:

II.2 WORTLIMITIERUNG

Spoiler:

II.3 THEMEN

Spoiler:

II.4 GESCHICHTSTYP

Spoiler:

II.5 JUROR(EN)

Spoiler:

II.6 BEWERTUNG

Spoiler:



III. BEHLOHNUNG
oder: Was springt für mich dabei raus?

Spoiler:



IV. ZEITPUNKT
oder: Wann soll der Spaß denn beginnen?

Spoiler:



V. PLANUNG
oder: Wie stelle ich mir jetzt den genauen Ablauf vor?

Spoiler:



VI. TLDR;
oder: Ich habe den ****** nicht gelesen, ist mir zu lang! Gibt's da 'ne Kurzfassung?

Spoiler:



Das war der ganze Schrieb, den ich Euch zu lesen abnötigen musste. Fangen wir jetzt endlich mit den Themen an und starten die Diskussion. :3



VII. THEMEN
oder: Worauf wir schon die ganze Zeit gewartet haben ...

VII.1 ONESHOTWETTBEWERB

  1. Genre: Comedy
    Muss man zu diesem Genre eigentlich ein Wort verlieren? Seid lustig, seid originell!
  2. Szene: "Ich muss dir etwas sagen", wisperte sie leise, "Ich ... bin schwanger."
    Auch hierzu muss ich wohl nicht viel sagen ... Ihr müsst diesen Satz irgendwo einbauen. Genre und alles andere ist Euch überlassen!

VII.2 KURZGESCHICHTENWETTBEWERB

  1. Genre: Horror/Mystery
    Tja, hier bin ich ja mal gespannt, was Ihr fabrizieren werdet. Eine Verfolgungsjagd wie in Alien? Cthulhu? Oder ist Euch Slender Man lieber? Tobt Euch aus!
  2. Situation: Ein Bösewicht macht Urlaub in einem fremden Land, doch nicht alles läuft nach Plan.
    Was passiert, ist Eure Sache! Überdenkt er seine bösen Wurzeln? Driftet das Ganze ab zur Sketch Comedy? Mal schauen, wie sehr Ihr mich überraschen könnt. :3

Hel
Hel
Speed Schreiberling
Alter : 30
Anzahl der Beiträge : 1419

Geschichtenwettbewerb - Sommer 2014 Empty Re: Geschichtenwettbewerb - Sommer 2014

17.08.14 16:05
Meldet man sich hier an? (idiotische Frage vielleicht...) Aber dann würde ich mich gerne anmelden.
Sanara
Sanara
\^w^/
Alter : 27
Anzahl der Beiträge : 1987

Geschichtenwettbewerb - Sommer 2014 Empty Re: Geschichtenwettbewerb - Sommer 2014

17.08.14 16:23
Ich hatte die selbe Frage xD
Aber wenn ja, melde ich mich Freiwillig als Tribut !
(für Option 2 - den Kurzgeschichtenwettbewerb)
Antheon
Antheon
Mitglied
Alter : 36
Anzahl der Beiträge : 220
https://aeruin.net

Geschichtenwettbewerb - Sommer 2014 Empty Re: Geschichtenwettbewerb - Sommer 2014

17.08.14 21:53
Um hier gleich ein paar Fragen aus dem Chat zu nehmen, die ich überflogen habe.


  1. Ja, hier kann man sich anmelden. Bitte auch angeben, wofür man sich entscheidet (Oneshot/KG/beides).

  2. Bezüglich der Preise gilt: Wer sie haben möchte, kriegt sie, wer nicht, der muss sich mit meiner Liebe begnügen.

  3. Man wählt eines der beiden gestellten Themen. Im Falle des Oneshots also entweder das Genre Comedy oder die Szene mit der gestandenen Schwangerschaft. Natürlich kann die letztgenannte Szene als Komödie geschrieben werden, das ist aber nicht zwingend notwendig.

  4. Die Umsetzung des Themas wird natürlich geprüft, doch findet sie keinen expliziten Punkt, da ich den Teilnehmern eine gewisse Freiheit geben möchte. Wenn ich aber eine Komödie vorgebe, sollte es sich im Kern natürlich um eine solche handeln.

  5. Die Kurzgeschichten und Oneshots werden allesamt gleichermaßen nach den von mir angegebenen Gesichtspunkten bewertet. Natürlich getrennt. Es ist also auch so, dass Horrorgeschichten sich quasi mit Geschichten messen müssen, die das Urlaubsleben eines Bösewichten zur Abhandlung haben. Wer an meiner Neutralität oder an dem Bewertungsverfahren zweifelt, kann mich gerne in Frage stellen. Ich bin jedoch nicht nur um Fairness bemüht, ich habe bereits ein Dutzend solcher Wettbewerbe mitgemacht und weiß, was und wie ich es tue.

  6. Preise - die sind noch nicht final. da muss ich noch in die Trickkiste greifen. Was ich im Augenblick feilbieten kann, sind folgende Steamtitel ...


    • Batman Arkham Asylum GOTY x2
    • Batman Arkham City GOTY x1
    • Herr der Ringe: Krieg im Norden x2
    • Fear 2 x1
    • Fear 3 x1
    • Guardians of Middle-Earth inkl. DLC x1
    • Mortal Kombat Collection x1
    • Tropico 4 x1
    • ARMA (Cold War Assault, war es glaub ich ...)


  • Ich bin dabei ein paar Amazon/iTunes-Gutscheine zu besorgen, gegebenfalls gibt es auch die Möglichkeit Paysafe-Codes zu ergattern. Das behalte ich mir aber vor, wenn ich weiß, wie groß das Teilnehmerfeld in etwa sein wird.

  • Für weitere Fragen könnt Ihr hier gerne reinschreiben. :3
  • Hel
    Hel
    Speed Schreiberling
    Alter : 30
    Anzahl der Beiträge : 1419

    Geschichtenwettbewerb - Sommer 2014 Empty Re: Geschichtenwettbewerb - Sommer 2014

    17.08.14 21:57
    Juhuuu Atheons Liebe ^_^ lass dich knuddeln \(^_^)/

    also ich würde mich gerne an beiden Teilen versuchen. Melde mich hiermit an. Ich hoffe es ist nicht schlimm, sollte ich mit einem von beiden Teilen (oneshot/kurzgeschichte) nicht klar kommen und dementsprechend dort nichts abgeben. Aber ich versichere bei einem der beiden Teile werde ich auf jeden Fall etwas abgeben :)
    avatar
    Shikon no Tama
    Goldmitglied
    Alter : 30
    Anzahl der Beiträge : 564

    Geschichtenwettbewerb - Sommer 2014 Empty Re: Geschichtenwettbewerb - Sommer 2014

    18.08.14 18:31
    Ich melde mich für den KG-Wettbewerb an.
    Flow
    Flow
    Frischholz
    Alter : 28
    Anzahl der Beiträge : 98

    Geschichtenwettbewerb - Sommer 2014 Empty Re: Geschichtenwettbewerb - Sommer 2014

    18.08.14 18:34
    Ich melde mich auch für den Kg Wettbewerb an muss aber noch schauen wie ich das zeitlich hin bekomme : )
    Antheon
    Antheon
    Mitglied
    Alter : 36
    Anzahl der Beiträge : 220
    https://aeruin.net

    Geschichtenwettbewerb - Sommer 2014 Empty Re: Geschichtenwettbewerb - Sommer 2014

    19.08.14 13:55
    Im Augenblick sieht die Teilnehmerliste also wie folgt aus ... (Stand: 27.08.2014)

    OneshotKurzgeschichte
    Hel
    Scrillac
    Shikon no Tama
    Flow
    Hel
    KimRotchild
    Resquiat_in_Pesto
    Sanara Hibati
    Venrel

    Wenn sich noch Leute für den Oneshotwettbewerb finden würden, wäre das natürlich toll. Wenn nicht, dann machen wir einfach einen KG-Wettbewerb und küren auch nur dort. Immerhin galten beide Wettbewerbe nur als Option für Euch Schreiberlinge. Das wird sich dann eh noch zeigen. :3

    Zur Erinnerung: Anmeldeschluss ist Sonntag, der 31. August 2014!


    Zuletzt von Antheon am 27.08.14 11:11 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
    Resquiat_in_Pesto
    Resquiat_in_Pesto
    Grammar Nazi
    Alter : 34
    Anzahl der Beiträge : 927

    Geschichtenwettbewerb - Sommer 2014 Empty Re: Geschichtenwettbewerb - Sommer 2014

    19.08.14 15:52
    Nein! Nimm mir nicht meine einzige Option. Ich weiß nicht, ob ich mich für das lange anmelden will, da mir da echt gar nauscht einfällt...
    Antheon
    Antheon
    Mitglied
    Alter : 36
    Anzahl der Beiträge : 220
    https://aeruin.net

    Geschichtenwettbewerb - Sommer 2014 Empty Re: Geschichtenwettbewerb - Sommer 2014

    19.08.14 17:18
    Ich will rein gar nichts wegnehmen. Ich will nur anmerken, dass wir recht wenige Interessenten für den OS-WB haben. Wenn wir nicht genug für die Elimination haben, würde der Wettbewerb ad absurdum geführt. Ich möchte bis zuletzt an beiden Bewerben festhalten, wenn sich aber nicht genug Leute finden, dann wird es knifflig. >_>
    Hel
    Hel
    Speed Schreiberling
    Alter : 30
    Anzahl der Beiträge : 1419

    Geschichtenwettbewerb - Sommer 2014 Empty Re: Geschichtenwettbewerb - Sommer 2014

    19.08.14 17:39
    Eine Kurzgeschichte zu schreiben sollte für mich nur ein Experiment werden xD ich kann eher Oneshots o.o das wäre schrecklich wenn das wegfällt...
    avatar
    Shikon no Tama
    Goldmitglied
    Alter : 30
    Anzahl der Beiträge : 564

    Geschichtenwettbewerb - Sommer 2014 Empty Re: Geschichtenwettbewerb - Sommer 2014

    19.08.14 17:54
    Also wenn es jetzt an der Mitgliederzahl liegt, dann melde ich mich von mir aus auch noch für ein Oneshot, obwohl ich sowas noch nie geschrieben hab ...
     :11:
    Antheon
    Antheon
    Mitglied
    Alter : 36
    Anzahl der Beiträge : 220
    https://aeruin.net

    Geschichtenwettbewerb - Sommer 2014 Empty Re: Geschichtenwettbewerb - Sommer 2014

    19.08.14 18:59
    Ich würde sagen, wartet einfach mal ab, wie sich das entwickelt. Wenn es dann immer noch an einer Person scheitern sollte, kann ich Dich gerne hinzufügen. :3
    Venrel
    Venrel
    Neuling
    Alter : 30
    Anzahl der Beiträge : 44

    Geschichtenwettbewerb - Sommer 2014 Empty Re: Geschichtenwettbewerb - Sommer 2014

    19.08.14 22:45
    tjoa, dann würde ich mich mal ganz gerne für den KG-Wettbewerb eintragen lassen. Mal schauen wie das für uns alle laufen wird :)
    avatar
    Shikon no Tama
    Goldmitglied
    Alter : 30
    Anzahl der Beiträge : 564

    Geschichtenwettbewerb - Sommer 2014 Empty Re: Geschichtenwettbewerb - Sommer 2014

    20.08.14 6:56
    Eine Frage: Ist es möglich, sich kurzfristig (bis zum Ende der Anmeldefrist) umzuentscheiden auf Oneshot? Weil ich nicht genau weiß, ob ich das hinkriege, eine Kurzgeschichte zu schreiben, wenn ich wieder arbeite. Momentan habe ich Urlaub, da geht das, aber der Wettbewerb wird ganz sicher nach meinem Urlaub erst so richtig los gehen.
    Hätte noch gerne ein paar Tage Bedenkzeit, wenn das geht.:kawaii:
      
    Mitmachen möchte ich aber auf jeden Fall!
    Antheon
    Antheon
    Mitglied
    Alter : 36
    Anzahl der Beiträge : 220
    https://aeruin.net

    Geschichtenwettbewerb - Sommer 2014 Empty Re: Geschichtenwettbewerb - Sommer 2014

    20.08.14 8:53
    Aber sicher doch! Die Anmeldefrist ist für solche Dinge ausgelegt. Wenn Du Dich also bis Sonntag, den 31. August um 23:59 Uhr entschieden hast, gibt es keinerlei Probleme. Probleme gibt es erst nach diesem Datum, aber selbst da lasse ich gerne mit mir per PM reden, ich bin ja kein Unmensch. xD
    avatar
    Shikon no Tama
    Goldmitglied
    Alter : 30
    Anzahl der Beiträge : 564

    Geschichtenwettbewerb - Sommer 2014 Empty Re: Geschichtenwettbewerb - Sommer 2014

    20.08.14 19:26
    Cool, danke!
    Resquiat_in_Pesto
    Resquiat_in_Pesto
    Grammar Nazi
    Alter : 34
    Anzahl der Beiträge : 927

    Geschichtenwettbewerb - Sommer 2014 Empty Re: Geschichtenwettbewerb - Sommer 2014

    22.08.14 22:08
    ok, steck mich in beide rein. ich kann das.
    KimFox
    KimFox
    Fuchsmädchen
    Alter : 31
    Anzahl der Beiträge : 865

    Geschichtenwettbewerb - Sommer 2014 Empty Re: Geschichtenwettbewerb - Sommer 2014

    26.08.14 20:23
    OH MEIN GOTT!!!!

    Ich bin gerade bestimmt dreimal (vielleicht auch viermal) an einem Herzinfarkt gestorben, bis ich endlich, ENDLICH, das Anmeldeablaufdatum gefunden habe xD und ich bin noch in der Frist - wuhuu!

    Also Kimi meldet sich hiermit offiziell für den Kurzgeschichtenwettbewerb Schwerpunkt Thema 1:  Mystery an :3 

    Und öh... Was ist bitte ein Oneshot? Hab´s gegoogelt aber irgendwie bin ich nicht schlauer geworden o.Ô Liegt wohl noch am Herzinfarkt...

    @Hel: Okay danke xD hm... ich bin eigentlich gern ein Schreibsler... so umfassend und so, aber ich habe auch sehr wenig Zeit.... also... vielleicht doch ein Oneshot? Ant mit deinen Wahlmöglichkeiten setzt du mich mehr unter Druck als wenn du sagst: Schreibe mir sofort 10.000 Wörter auf´s Papier! xD

    Fürs Verständnis:

    P.s.: Falls ich jemals und überhaupt und total überraschender Weise wirklich mal etwas im Leben gewinnen beziehungsweise auf einem guten Platz landen sollte und ich tatsächlich eines dieser Hammer Preise (von denen mir keiner irgendetwas sagt was es eigentlich ist) bekomme - verzichte ich darauf und möchte dass es an meinen "Nach"-Platzierten versendet/verschenkt/weitergereicht wird :3 Ants Liebe reicht mir vollkommen xD


    Zuletzt von KimRotchild am 26.08.14 20:41 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
    Hel
    Hel
    Speed Schreiberling
    Alter : 30
    Anzahl der Beiträge : 1419

    Geschichtenwettbewerb - Sommer 2014 Empty Re: Geschichtenwettbewerb - Sommer 2014

    26.08.14 20:37
    ein oneshot ist eine kurzgeschichte die keine 10 000 worte hat sondern eher so 3 000 bis 6 000. und wenn sich nicht bald mehr für den oneshot anmelden hab ich ein mega problem -.-
    Antheon
    Antheon
    Mitglied
    Alter : 36
    Anzahl der Beiträge : 220
    https://aeruin.net

    Geschichtenwettbewerb - Sommer 2014 Empty Re: Geschichtenwettbewerb - Sommer 2014

    26.08.14 21:01
    Kim:
    Grundsätzlich können die Teilnehmer jetzt schon beginnen. Das lässt sich nicht verhindern, es sei denn, ich würde die Themen erst später bekannt geben, was dann zu Unmut führen würde, wenn sich jemand für die Kurzgeschichte meldet und dann merkt, dass er mit den von mir vorgegebenen Themen nichts anfangen kann. Die von mir gewählten Zeiträume stellen das Minimum an Zeit dar, das gebraucht werden sollte. Wer jetzt schreibt und in der ersten Woche abgibt, der tut das halt. Selbst die Kurzgeschichte lässt sich an einem Tag schreiben, da lässt sich schwer sagen, ob X die Geschichte während der Anmeldefrist schreibt oder am ersten Tag der Schreibphase. Mir kommt es insofern entgegen, als dass die Leute wirklich genug Zeit haben, um etwas abgeben zu können.
    KimFox
    KimFox
    Fuchsmädchen
    Alter : 31
    Anzahl der Beiträge : 865

    Geschichtenwettbewerb - Sommer 2014 Empty Re: Geschichtenwettbewerb - Sommer 2014

    26.08.14 21:04
    Ach so okay - also nehme ich das jetzt als offizielle Erlaubnis selbst anzufangen :3 dann gehe ich jetzt offline und zücke mein Ideenbüchlein xD
    Skrilac
    Skrilac
    Speed Schreiberling
    Alter : 28
    Anzahl der Beiträge : 1413

    Geschichtenwettbewerb - Sommer 2014 Empty Re: Geschichtenwettbewerb - Sommer 2014

    26.08.14 22:13
    So, nachdem ich jetzt gestern mehr oder weniger dazu genötigt wurde melde ich mich jetzt auch noch mal an.

    Du kannst mich für die Oneshot-Kategorie einschreiben.
    Resquiat_in_Pesto
    Resquiat_in_Pesto
    Grammar Nazi
    Alter : 34
    Anzahl der Beiträge : 927

    Geschichtenwettbewerb - Sommer 2014 Empty Re: Geschichtenwettbewerb - Sommer 2014

    26.08.14 23:24
    also, da ich mich für horror/mysterie entschieden habe (wovon ich keine ahnung habe), hab ich mir auch tipps für spannungsaufbau angeschaut und typische themen etc. und mir nen merkzettel mit ideen gemacht.
    weil ohne idee wär ja doof.
    avatar
    Shikon no Tama
    Goldmitglied
    Alter : 30
    Anzahl der Beiträge : 564

    Geschichtenwettbewerb - Sommer 2014 Empty Re: Geschichtenwettbewerb - Sommer 2014

    27.08.14 6:45
    Ich habe mich entschieden: Möchte auch nur an dem Oneshot teilnehmen. Mal sehen, was dabei raus kommt!
      

    Gesponserte Inhalte

    Geschichtenwettbewerb - Sommer 2014 Empty Re: Geschichtenwettbewerb - Sommer 2014

    Nach oben
    Befugnisse in diesem Forum
    Sie können in diesem Forum nicht antworten