Nach unten

Welche Geschichten sind eure Favoriten? (Abgabe mehrerer Stimmen möglich!!)

3 - 21%
2 - 14%
9 - 64%
 
Stimmen insgesamt: 14
 
Umfrage beendet
Akeem
Akeem
Forumliebhaber
Alter : 32
Anzahl der Beiträge : 3177

Kurzgeschichten-Wettbewerb - BRIEFE Empty Kurzgeschichten-Wettbewerb - BRIEFE

30.08.17 16:13
Edit 03.10.2017:


Abgaben:





Abstimmung geht bis zum 10.10 etwa 17:17 Uhr!
JEDER USER KANN FÜR MEHR ALS EINE GESCHICHTE ABSTIMMEN!







Hallo Leute,

wir wollen das Momentum ja nicht verstreichen lassen, weswegen wir direkt den nächsten Wettbewerb abfeuern. Dieses Mal hat das Team sich für ein Thema entschieden, was wir für recht offen und vielversprechend halten. Bin gespannt, was dabei rum kommt.

Da es eine Frage in letzter Zeit war: Ihr könnt euch auch ruhig schon vor Abgabe einmal ein kurzes Feedback bei mir einholen, wenn ihr wollt. Das ist einfach nur ein Angebot, das ich hier mal in den Raum werfe. Ist natürlich keine Garantie, dass eure Geschichte dadurch wirklich besser abschneidet am Ende. Wie die Votings gezeigt haben, ist mein Geschmack nicht wirklich 100% repräsentativ für den Rest der User in unserer Community. Ist euch überlassen, aber ich will es mal offiziell jedem hier anbieten. 
Das heißt natürlich nicht, dass ich irgendetwas für euch schreiben werde xD Die Arbeit müsst ihr schon selbst tun. Ich würde nur auf Dinge hinweisen, die mir auffallen.


Die Regeln sind ganz einfach:
Ihr erstellt in dem vorgegebenen Zeitraum eine Kurzgeschichte, die irgendetwas mit dem vorgegebenen Oberthema zu tun hat und lasst sie mir zukommen. Ob nun über PM oder Skype, oder per Mail, ist völlig gleich, Hauptsache sie ist rechtzeitig da.

Anschließend werde ich alle Geschichten lesen und ein kleines Review dazu schreiben, was ich dann zusammen mit den Geschichten veröffentlichen werde. Danach haben alle im Forum die Möglichkeit ihren Gewinner per Voting zu küren. Also super einfach!


Hier nun die wichtigsten Fakten:
Das Thema ist BRIEFE.
Wie ihr dieses Thema interpretiert ist völlig euch überlassen. Also lasst eurer Fantasie freien Lauf!

Die Geschichte ist bis zum 30.09.2017 23:59 Uhr einzureichen. Eine Maximal- oder Mindestlänge gibt es nicht!

Auch dieses Mal gibt es wieder Abzeichen zu gewinnen. Zu gewinnen gibt es folgende Abzeichen, wieder zur Verfügung gestellt von @Mithras:
Kurzgeschichten-Wettbewerb - BRIEFE GGwXHsJKurzgeschichten-Wettbewerb - BRIEFE PWWuhd1Kurzgeschichten-Wettbewerb - BRIEFE ZjeK5y7Kurzgeschichten-Wettbewerb - BRIEFE MAeRF4P



Zuletzt von Akeem am 03.10.17 17:17 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Akeem
Akeem
Forumliebhaber
Alter : 32
Anzahl der Beiträge : 3177

Kurzgeschichten-Wettbewerb - BRIEFE Empty Re: Kurzgeschichten-Wettbewerb - BRIEFE

03.10.17 17:07
Vorweg möchte ich sagen, dass wir dieses Mal tatsächlich eine richtige Jury haben, die nicht nur aus mir selbst besteht, sondern sogar aus zwei Personen: @EzraGallagher und mir.

Wir möchten allen danken, die auch dieses Mal wieder mitgemacht haben. Wir wissen wie schwer es ist, das irgendwie zeitlich einzuräumen (ich habe es dieses Mal sogar selbst versucht und nicht hinbekommen) und sind wirklich froh über jeden, der mal für mal wieder etwas abgibt. Danke!
Außerdem möchten wir sagen, dass wir mit unseren Reviews niemanden beleidigen oder kränken wollen. Das ist wirklich alles nur gut gemeintes Feedback. Wir haben jetzt schon mehrfach gesehen, wie einige von euch, sich das wirklich zu Herzen nehmen und sich von Mal zu Mal verbessern. Also denkt daran, wenn ihr das lest, dass es wirklich nur um das Handwerk geht und nicht um euch als Person! Also nicht zu persönlich nehmen, wenn wir etwas ansprechen ;)
Außerdem könnt ihr natürlich auch gerne anderer Meinung sein und im Endeffekt zählen sowieso nur die Stimmen der Community. Schließlich sind Geschmäcker ja verschieden.
Akeem
Akeem
Forumliebhaber
Alter : 32
Anzahl der Beiträge : 3177

Kurzgeschichten-Wettbewerb - BRIEFE Empty Re: Kurzgeschichten-Wettbewerb - BRIEFE

03.10.17 17:10
Love Letter:

Jury meint:
In dieser Geschichte geht es um einen Liebesbrief, den ein Mädchen niemals ihrem Verehrten zukommen lassen hat, aber er trotzdem durch ein magisches Wesen ihren Adressaten erreicht. Im Grunde lässt sich so in einem Satz die gesamte Handlung zusammenfassen. Möchte man noch etwas präziser werden, könnte man hinzufügen, dass ein fauler Bote der Liebe um seinen Arbeitsplatz bangen muss und deswegen nach rund 500 Jahren mal wieder das Comiclesen aufgibt, um zwei Herzen, auf unterschiedlichen Seiten der Erdkugel, zusammenführt, indem sie dem Jungen die Gefühle des Mädchens mittels eines von ihr geschriebenen Briefes offenbart.
Die Geschichte ist also an sich recht simpel. Ein Brief wird von A nach B transportiert, ohne dem Wissen der Autorin dieses Briefes. Der Fokus der Geschichte liegt nicht auf den Charakteren, sondern auf der Reise des Boten und wird mit ein paar kleinen Anekdoten aus dieser Reise beschrieben. Die einzelnen Stationen scheinen leider nicht wirklich etwas mit dem eigentlichen Kern der Geschichte zu tun zu haben. Pixie, die Botin der Liebe, reist von A nach B und muss dabei einiges Durchstehen, jedoch nichts, dass auch nur im Entferntesten das reflektiert, das die beiden Liebenden durchstehen müssen. Die Reise fehlt es leider an Bedeutung und der Erzählung dieser an Spannung, sodass sie am Ende etwas belanglos erscheint. Denn es ging doch eigentlich die ganze Zeit nur um die beiden Liebenden, oder?
Die Charaktere bleiben allesamt absolut blass. Wir sind der Meinung, dass der wichtigste Teil einer romantischen Geschichte die beiden Verliebten darstellen und vor allem warum sie so zueinander hingezogen sind. Herzschmerz entsteht beim Leser erst, wenn man versteht, warum die beiden so gut zueinander passen und es bedauert, dass sie es einfach nicht schaffen, endlich zusammen zu sein.
Hier liegt das größte Versäumnis dieser Geschichte. Unserer Meinung nach ist leider der Fokus falsch gewählt worden. Statt auf der Reise des Boten, sollte der Fokus auf den beiden Liebenden liegen, ihre Gefühle und Gedanken beleuchten und darlegen, was genau das Problem ist, warum sie nicht zueinander finden. Bei dieser Gelegenheit könnte man der Botin außerdem noch etwas mehr Charakter verleihen, indem sie zusammen mit den Liebenden wächst. Denn leider verändert sich in dieser Form, in der sich die Geschichte im Moment befindet, keiner der Charaktere wirklich. Würde man hier jedoch etwas nachbessern, könnten wir uns vorstellen, dass hier eine süße romantische Geschichte versteckt sein könnte.


Zuletzt von Akeem am 03.10.17 17:11 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Akeem
Akeem
Forumliebhaber
Alter : 32
Anzahl der Beiträge : 3177

Kurzgeschichten-Wettbewerb - BRIEFE Empty Re: Kurzgeschichten-Wettbewerb - BRIEFE

03.10.17 17:11
Abschiedsbrief:

Jury meint:
Der titelgebende Abschiedsbrief eines jungen Schülers spielt in dieser Geschichte nur eine untergeordnete Rolle. Primär geht es in dieser Geschichte um die Rachegefühle des Jungens und die Planung seiner Tat, die er vermutlich in den folgenden Stunden nach dem Ende durchführen wird.
Viel mehr erfährt man über den Protagonisten leider nicht. Lediglich auf den Umstand, dass er gemobbt wurde, wird wiederholt hingewiesen. Dabei wird er selbst als Einzelgänger beschrieben, der sich nicht wirklich für Gleichaltrigen interessiert. Der Rest bleibt offen. Man erfährt weder sein Alter, noch seine Hobbies, noch irgendetwas anderes, das dem Leser den Charakter näherbringen und so Sympathie in ihm erwecken könnte. Selbst das angedeutete Verhältnis zu seiner Mutter, das seiner Tat und späterem Tod eine gewisse Tragik verleihen könnte, wird nicht näher beleuchtet, sodass der Protagonist im Endeffekt blass bleibt und nur durch seine Taten einen bleibenden Eindruck auf den Leser hinterlässt.
Auch zu den genauen Umständen seiner Mobbingsituation erfährt man kaum etwas. Es werden keine Gründe genannt, warum gerade er gemobbt wird oder irgendwelche konkreten Situationen aus seinem Leben beschrieben, die den Schmerz, den er vermutlich in diesen gespürt hat, näher zu bringen. Hier ist auf die klassische Erzählungsregel: Show don’t Tell! Hinzuweisen. Hätte man eine konkrete Situation beschrieben, hätte der Leser automatisch leichter Sympathie zu dem Protagonisten entwickeln können.
Nun ist alles jedoch so allgemein gehalten, dass die Beschreibungen der Übergriffe und die Konsequenzen (zum Beispiel, dass er krank spielt, um nicht zur Schule zu müssen) auch fast jedem anderen Mobbingopfer hätten passieren können. Diese Universalität war vielleicht die Intention, dann ist aber in Frage zu stellen, welche Lehren man gegen Ende der Geschichte daraus ziehen soll. Möchte man, dass sich jeder mit einem Amokläufer identifizieren kann? Uns fällt das in jedem Fall ziemlich schwer.
Wir sind uns nicht ganz sicher, was genau uns die Geschichte am Ende sagen möchte. Aufgrund der Gefühlskälte und der emotionalen Distanz zum Protagonisten, kann weder Sympathie entwickelt werden, noch wird ein detaillierter, tiefer Einblick in die Psyche eines Amokläufers gegeben. Allein als dramatische Geschichte fehlt es hier an Charakterisierungen, detaillierteren Beschreibungen der Welt und einem mitreißenden Spannungsbogen.
Es bleibt also nur eine fragwürdige Rachefantasie, bei der man keine Sympathie für Mobbingopfer kommuniziert und gleichzeitig auf unangenehme Weise den Amokläufer feiert. Kritisch wird sich nicht mit dem Thema auseinandergesetzt und neue Blickwinkel werden auch nicht geboten. Ist denn die Moral der Geschichte wirklich, dass auch alle, die nur dabeigestanden haben, den Tod genauso verdient haben, wie die Täter? Sind also alle Amokläufer wirklich im Recht? Diese Aussage halten wir für arg bedenklich und wollen wir in keinster Weise unterstützen.
Akeem
Akeem
Forumliebhaber
Alter : 32
Anzahl der Beiträge : 3177

Kurzgeschichten-Wettbewerb - BRIEFE Empty Re: Kurzgeschichten-Wettbewerb - BRIEFE

03.10.17 17:13
Bittersüße Botschaft:

Jury meint:
Hier geht es um einen jungen Mann, der auf dem Dachboden einen siebzehn Jahre alten Brief seines Vaters findet und in einem emotionalen Moment daraufhin seinem verstorbenen Vater antwortet.
Vorweg möchten wir sich die interessante Erzählweise loben. Es wird nahtlos zwischen erster Person und Brief-Form gesprungen. Dies webt sich flüssig ins Gesamtbild der Geschichte, wirkt nicht aufgesetzt und absolut schlüssig. Auch die Formulierungen sind hübsch gewählt und der Humor, der hin und wieder durchblitzt, gefiel uns wirklich sehr gut. Ohne zu verraten, wer der Autor dieser Geschichte ist, möchten wir Allgemein einmal loben, wie sehr sich der Autor in den letzten Geschichten verbessert hat. Sowohl Storytelling, als auch Formulierungen und Dialoge befinden sich nun deutlich über dem Level vergangener Werke.
Wenn wir nun auf reine Story-Ebene gehen, haben wir es mit einem kleinen Ausschnitt aus dem Leben eines jungen Mannes zu tun, dessen Bedeutung ohne weiteren Kontext jedoch nicht ganz klar wird. Die Aussage der Geschichte will uns nicht ganz klarwerden. Ein junger Mann findet einen Brief seines verstorbenen Vaters, der ihm aber nur die Gefühle zu bestätigten scheint, die er sowieso schon hatte. Sein Vater war ein guter Mann, das verleiht der Situation zwar eine gewisse Tragik, jedoch keine wirkliche Dramatik oder Spannung. Man erfährt durch den Vater nur etwas durch seinen Brief, den er an seinen Sohn schreibt, allerdings nie wirklich, wie sein Sohn ihn gesehen hat. Potential für Dramatik wäre sicher da gewesen, besonders mit der Beziehung des Sohnes, die offenbar nicht so ist, wie der Vater sich das vorgestellt hätte. Allerdings wird dieses Potential nicht genutzt.
Die Frage am Ende bleibt also, was die Geschichte genau aussagen möchte und welches Gefühl sie genau vermitteln möchte. Wir sind uns da nicht ganz klar. Eine Ausbesserung in eine mehr dramatische oder eine noch emotionalere Seite (Auch hier wieder das gute „Show don’t Tell“. Sag uns nicht, wie gut der Vater war, zeig es uns.), hätte der Geschichte sicher gutgetan, um die sehr interessanten Ansätze in eine runde Fassung zu bringen.
Akeem
Akeem
Forumliebhaber
Alter : 32
Anzahl der Beiträge : 3177

Kurzgeschichten-Wettbewerb - BRIEFE Empty Re: Kurzgeschichten-Wettbewerb - BRIEFE

10.10.17 18:13
Vielen Dank an die Autoren und die Leser für eure Stimmen! Das Ergebnis steht nun fest und wird hiermit feierlich verkündet:


  1. Bittersüße Botschaft von @Kyouya mit 9 Stimmen
  2. Love Letter von @Saddy-Chin mit 3 Stimmen
  3. Abschiedsbrief von @Todd mit 2 Stimmen


Kurzgeschichten-Wettbewerb - BRIEFE GGwXHsJKurzgeschichten-Wettbewerb - BRIEFE PWWuhd1Kurzgeschichten-Wettbewerb - BRIEFE ZjeK5y7Kurzgeschichten-Wettbewerb - BRIEFE MAeRF4P

Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner!
Diesen Monat (Oktober 2017) läuft ein Mal-Wettbewerb zum Thema HALLOWEEN statt Kurzgeschichten-Wettbewerb. Alle Infos dazu findet ihr hier: https://anime.forumieren.de/t5654-zeichenwettbewerb-halloween
Gesponserte Inhalte

Kurzgeschichten-Wettbewerb - BRIEFE Empty Re: Kurzgeschichten-Wettbewerb - BRIEFE

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten