Teilen
Nach unten

Wie siehts aus?

8 - 26%
7 - 23%
5 - 16%
8 - 26%
3 - 9%
 
Stimmen insgesamt: 31
avatar
Resquiat_in_Pesto
Grammar Nazi
Alter : 29
Anzahl der Beiträge : 852
Krümel : 812

Re: Neues Layout

am 30.05.18 17:29
Mir gefällt die fixierte Navigationsleiste, das ist immer sehr praktisch (und drop down menus sind die Pest), aber das Layout von Youtube finde ich etwas lahm für ein Forum. Ohne Header käme mir das irgendwie unvollständig vor und am Handy bin ich immer froh den Header zu sehen, weil die an Smartphone angepassten Seiten immer so hässlich sind.

Vielleicht bin ich da auch altmodisch, aber mir würde es mit besser gefallen als ohne. Etwas scrollen ist ja auch kein Beinbruch.
avatar
Todd
allwissend
Alter : 22
Anzahl der Beiträge : 11253
Krümel : 7866

Re: Neues Layout

am 30.05.18 17:33
Da bin ich ganz auf deiner Seite Pesto xD
Und ich nutz am Handy auch immer lieber die normale Version, weil ich die mobile so unpraktisch und hässlich finde^^
avatar
Akeem
normaler Rollenspieler
Alter : 26
Anzahl der Beiträge : 2550
Krümel : 2714

Re: Neues Layout

am 31.05.18 18:22
Man könnte den Header bzw. allgemein ein paar Bilder in der Navigationsbar integrieren. Würde euch das auch gefallen?

Allgemein ist das hier vor allem eine Abfrage, ob ihr solche Veränderungen haben wollt, oder ob wir einfach wirklich nur ein paar Bilder austauschen und die Farben dunkler machen sollen.

Meinungen sind also schon ziemlich wichtig, um zu wissen, in welche Richtung wir gehen wollen.
avatar
Todd
allwissend
Alter : 22
Anzahl der Beiträge : 11253
Krümel : 7866

Re: Neues Layout

am 31.05.18 19:05
Wie meinst du das mit dem Bild in der Navigationsbar? Ich kann mir das gerade ein bisschen schwer vorstellen.
avatar
Akeem
normaler Rollenspieler
Alter : 26
Anzahl der Beiträge : 2550
Krümel : 2714

Re: Neues Layout

am 31.05.18 20:24

https://i.imgur.com/VL7uJH8.png

Wie hier zu sehen wäre oben in der Navigationsbar genug Platz um jede Menge kleinere Bilder da rein zu bauen. Man könnte die Leiste auch absichtlich vergrößern, damit da coolere Bilder hineinpassen. Es muss also nicht so langweilig wie bei YouTube aussehen.
avatar
Todd
allwissend
Alter : 22
Anzahl der Beiträge : 11253
Krümel : 7866

Re: Neues Layout

am 31.05.18 20:44
Achso meinst du das. Also ich persönlich hätte nichts dagegen :)
avatar
Resquiat_in_Pesto
Grammar Nazi
Alter : 29
Anzahl der Beiträge : 852
Krümel : 812

Re: Neues Layout

am 31.05.18 20:49
Ja, coole Bilder.

PS: Ich hätte vielleicht vorher fragen sollen: Bei der linken Sidebar passt das Bild ja nicht ganz drauf. Wird das abgeschnitten, oder passt sich das so an, dass es unten auch eine Scrollleiste gibt? Und wie ist das Design auf weniger breiten Bildschirmen?
avatar
Akeem
normaler Rollenspieler
Alter : 26
Anzahl der Beiträge : 2550
Krümel : 2714

Re: Neues Layout

am 31.05.18 21:27
Ich glaube ihr versteht meinen Vorschlag immer noch bisschen falsch und nehmt ihn anhand des Beispielbildes "Zu wörtlich".
Es ging mir bisher eigentlich nur um die Einteilung und das allgemeine UI-Design. Nicht um die Bilder, Farben etc.

Wir müssten natürlich die bereits vorhandenen Bilder anpassen bzw. neue nehmen, damit sie auf das neue Design passen würden. 

Die Größe des Menüs müsste natürlich bestenfalls relativ zur Bildschirmgröße sein. Das ist normalerweise auch möglich.

Ich spreche übrigens frei weg im Moment ohne genau zu wissen, ob wir alles technisch umsetzen können. Einfach mal nur Brainstorming.

Also nehmt bitte meine Beispielbilder nicht zu "wortwörtlich". Man müsste viel noch anpassen, es geht mir wirklich nur um den allgemeinen Aufbau.
avatar
Todd
allwissend
Alter : 22
Anzahl der Beiträge : 11253
Krümel : 7866

Re: Neues Layout

am 01.06.18 0:13
War mir eigentlich schon klar, dass das mit den Bildern eher beispielhaft war :D
Ich fände es auch nett wenn wir das Bild, was wir jetzt im Header haben in verkleinerter und angepasster Form irgendwo erhalten könnten.
avatar
Resquiat_in_Pesto
Grammar Nazi
Alter : 29
Anzahl der Beiträge : 852
Krümel : 812

Re: Neues Layout

am 01.06.18 12:33
Das hat meine Frage nicht ganz beantwortet. Ich versuche es mal so:
Beeinflusst der Inhalt die Sidebar, oder andersrum?
Ich vermute der Inhalt passt sich an die vorgegebenen Verhältnisse der Sidebar an und es gibt keine horizontale Scrollleiste.
Und zur Größe war einfach nur das Bedenken, dass ein horizontales Layout bei kleineren Bildschirmen vielleicht etwas gestaucht wirkt.
avatar
Akeem
normaler Rollenspieler
Alter : 26
Anzahl der Beiträge : 2550
Krümel : 2714

Re: Neues Layout

am 01.06.18 18:45
Achso.
Ja genau, ich würde auf keinen Fall eine horizontale Scrolleiste machen, das fände ich sehr unschön. Vertikal scrollen eher.
Man kann jedoch Bilder entsprechend dynamisch skalieren lassen. Siehe z.B. das derzeitige Bild zwischen "Quicklinks" und "Aktuelles". Das passt sich auf die Größe des Browsersfensters an.
So müsste das Menü auch sein, sofern sie dann noch verwendbar ist (man kann nicht jede Kartoffel-Auflösung unterstützen, irgendwo sollte man sinnvolle Grenzen setzen).
avatar
Resquiat_in_Pesto
Grammar Nazi
Alter : 29
Anzahl der Beiträge : 852
Krümel : 812

Re: Neues Layout

am 02.06.18 13:01
Wenn man bereit wäre Bilder von sich zur Verfügung zu stellen, welches Format sollten die haben? Oder ist das egal?
avatar
Akeem
normaler Rollenspieler
Alter : 26
Anzahl der Beiträge : 2550
Krümel : 2714

Re: Neues Layout

am 02.06.18 13:21
PNG wäre am sinnvollsten, denke ich.
avatar
Mithras
will keinen Rang
Alter : 23
Anzahl der Beiträge : 238
Krümel : 398

Re: Neues Layout

am 02.06.18 14:26
Hier ist das Header Bild von Pesto, Akeem meinte ich soll das mal hochladen. :)

https://i.imgur.com/fFH2qJj.png
avatar
Shuhra
Frischholz
Alter : 25
Anzahl der Beiträge : 103
Krümel : 137

Re: Neues Layout

am 02.06.18 19:01
Huhu zusammen , 
also ich bin ja noch etwas unsícher ob ich als Neuling was sagen darf .. Aber nach der PN mit Akeem habe ich mich dann doch entschieden. Es gibt von mir zwei Bilder die aber als Idee handeln und einmal mit einem geöffnetem Menü und einmal in geschlossen. 

Gedanken : 
Da ihr hier schon Blau verwendet hatte, fand ich eben auch in diesem Farbton zu bleiben sehr spannend. Blau symbolisiert zudem auch gerne Wasser und somit was erfrischendes. Jetzt, so auf dem Weg zum Sommer gar kein schlechter Gedanken. 

Info: Das Design wurde noch nicht ins Detail durchgeboxt. Ich habe erst einmal eine Struktur geschffen und erstmal etwas gearbeitet. Auch das Bild von euren Charas im Header sind da drin um zu schauen, wie sie in dem Blauton wirken. 


Mit geschlossenem Menü :

Hier ist oben das Menu zu sehen mit "Startseite" usw. Da wäre der Gedanke, dass er auch mit scrollt nicht schlecht, so ist er immer Verfügbar. Der Banner wäre schmal und passt sich der breite eurer Bildschirmauflösung an. In der Regel sind Banner schmale Symboliken und keine Klopper. Zudem hatte ich gedacht, dass sich vielleicht Banner & Kategorien " Berühren " 


Mit geöffnetem Menu :´

Das selbe Design, nur das sich bedingt eines Hovers links sich das Menu öffnen lässt mit all den Infos, die ihr braucht. 




Chara oben Bunt :




Bitte nicht schlagen >//<
avatar
Akeem
normaler Rollenspieler
Alter : 26
Anzahl der Beiträge : 2550
Krümel : 2714

Re: Neues Layout

am 02.06.18 22:50
Also mir gefallen die Vorschläge sehr gut. Ich würde aber mit der Variante unten gehen, wo die Figuren in Farbe dargestellt werden. Das fände ich besser.

Da sieht man z.B. auch eher die Aufteilung, die ich mir vorgestellt hatte. Findet ihr diese Richtung denn allgemein besser?
avatar
Todd
allwissend
Alter : 22
Anzahl der Beiträge : 11253
Krümel : 7866

Re: Neues Layout

am 02.06.18 22:52
Ich würde auch die Version die Akeem meint favorisieren. Der Design Vorschlag gefällt mir auf jeden Fall sehr gut :)
avatar
Mithras
will keinen Rang
Alter : 23
Anzahl der Beiträge : 238
Krümel : 398

Re: Neues Layout

am 03.06.18 1:50
Ich hatte auch mit einem neuen Layout begonnen vor ein paar Tagen.
Ist natürlich noch nicht fertig wie man sieht, aber dann hol ich jetzt schon mal Meinungen ein. Zu den Farben und so weiter. :)

http://illusionstyles.forenverzeichnis.com/
avatar
Resquiat_in_Pesto
Grammar Nazi
Alter : 29
Anzahl der Beiträge : 852
Krümel : 812

Re: Neues Layout

am 03.06.18 13:15
Finde ich auch nicht schlecht. War das Absicht, dass der "wer ist online?" Bereich zwei mal drin ist? Ich muss ja zugeben, dass ich da nie draufschaue, darum hätte ich ihn ganz klein in die hinterste Ecke verbannt. Schließlich hat man ja den chat gleich nebendran.
avatar
Akeem
normaler Rollenspieler
Alter : 26
Anzahl der Beiträge : 2550
Krümel : 2714

Re: Neues Layout

am 03.06.18 13:38
Ist jetzt halt auch schon so, Pesto.
Du merkst das nur nicht, weil man dafür ganz nach unten auf der Startseite scrollen musst. Wenn es in der Leiste rechts ist, findet man es halt auf jeder Seite.
Es sind übrigens auch nicht alle Leute, die online sind immer im Chat. Aber man könnte mal nachfragen, ob diese Info wirklich jemanden interessiert. Ich schaue manchmal drauf. Aber wirklich wichtig fände ich es auch nicht, dass es auf jeder Seite sein müsste.

Also Mithras Design ist halt auch schon ziemlich nahe an dem, was wir bei den anderen Vorschlägen haben. Mir gefällt aber vor allem dass das Menü mit scrollt und sticky wird.
Mir gefallen auch die Farben sehr gut. Und als nächstes würde ich halt mal versuchen das Menü dort einzufügen, um zu gucken wie es sich anfühlt.
avatar
Akeem
normaler Rollenspieler
Alter : 26
Anzahl der Beiträge : 2550
Krümel : 2714

Re: Neues Layout

am 03.06.18 21:24
In Mithras Style Forum wäre jetzt auch eingebaut, wie in etwa wie uns das Menü vorgestellt hatten. Also was Position und Funktion angeht.
Findet ihr das gut?
Bisschen finetuning fehlt noch bei kleineren Auflösungen.
avatar
Todd
allwissend
Alter : 22
Anzahl der Beiträge : 11253
Krümel : 7866

Re: Neues Layout

am 03.06.18 21:42
Ich finde das sieht im großen und ganzen schon ganz gut aus. Ich hoffe die Bilder der Maskottchen in der oberen linken Ecke, die sich so komisch überlappen sind nicht final. Das ist irgendwie komisch, obwohl der Ansatz nicht schlecht ist, dass sich da beim scrollen was verändert.
avatar
Akeem
normaler Rollenspieler
Alter : 26
Anzahl der Beiträge : 2550
Krümel : 2714

Re: Neues Layout

am 03.06.18 21:53
Bei dir überlappen die sich schon? Das ist natürlich unschön. Kannst du vielleicht einen Screenshot davon schicken?
Das Linke Bild ist nur ein Platzhalter, mit dem man das Menü ein- und ausklappen kann.
avatar
Todd
allwissend
Alter : 22
Anzahl der Beiträge : 11253
Krümel : 7866

Re: Neues Layout

am 03.06.18 22:02
Hab hier grad nur meinen Laptop, Bildschirm ist also nicht so groß, weiß nicht wie es sich auf einem größeren verhält. Aber bei mir sieht das so aus:



avatar
kid2407
Neuling
Alter : 22
Anzahl der Beiträge : 42
Krümel : 48

Re: Neues Layout

am 03.06.18 22:08
Ich habe das gleiche Problem, Bildschirmauflösung 1366px & 768px:




Gesponserte Inhalte

Re: Neues Layout

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten