Teilen
Nach unten

Wie siehts aus?

8 - 26%
7 - 23%
5 - 16%
8 - 26%
3 - 9%
 
Stimmen insgesamt: 31
avatar
Todd
allwissend
Alter : 22
Anzahl der Beiträge : 11255
Krümel : 7868

Re: Neues Layout

am 17.06.18 23:42
Na ja ich finde es generell eigentlich nicht schlecht wenn hintergrund und banner schon irgendwie zusammenpassen.
avatar
Akeem
normaler Rollenspieler
Alter : 26
Anzahl der Beiträge : 2550
Krümel : 2714

Re: Neues Layout

am 18.06.18 7:22
Zwei Bilder die auf einander abgestimmt sind fände ich auch völlig in Ordnung. Ich finde nur zwei Mal dasselbe Bild irgendwie unschön. Das liegt vor allem daran, dass der Banner nun 100% der breite haben wird (was an sich cool ist). Dadurch sieht es aber aus als wurde sich dasselbe Bild überlagern. Als wäre es ein Anzeigefehler.
avatar
Todd
allwissend
Alter : 22
Anzahl der Beiträge : 11255
Krümel : 7868

Re: Neues Layout

am 21.07.18 11:31
Ich weiß nicht ob ihr für das neue Layout noch einmal einen neuen Thread machen wolltet, aber ich hab auf jeden Fall paar Sachen dazu die ich jetzt noch loswerden muss :D

Zuerst einmal finde ich die Farben im Grunde ganz ok. Ist halt Geschmackssache und da wird mans nie allen Recht machen können.

Zum anderen ist es die offenbar veränderte Breite des Forums die ich gestern schon angesprochen habe. Zumindest bei meinem Bildschirm auf dem Laptop wird das Forum bei 100% Skalierung nicht ganz angezeigt. Das ist nicht wirklich tragisch, aber ich wollte es einfach nur mal angemerkt haben. Ich hänge hier eben zwei Bilder an auf denen man sieht was ich meine.

- 100% Skalierung
- 80 % Skalierung

Aber wie gesagt das nur am Rande. Apropro Rand. Gefühlt ist er leere Rand größer geworden und der doch eigentlich wichtige Mittelteil des Forums kleiner. Da hab ich mich spontan gefragt ob man den Platz nicht vielleicht besser nutzen könnte?

Und wie ich heute früh als ich übers Handy on war feststellen musste hat das neue Foren Designe noch einen letzten Wermutstropfen. 
Wenn ich das Forum übers Handy aufrufe wird der Forenchat leider nicht mehr angezeigt. Was ich in sofern recht bedauerlich finde, da ich doch recht häufig mal übers Handy ins Forum schaue und es recht schade fände dabei in Zukunft nicht mehr auf den Chat zugreifen zu können.
Es scheint ja auch einige hier wie zum Beispiel Pesto die das Forum auch recht viel übers Handy nutzten. Vielleicht könnten die sich auch dazu äußern wie die das sehen.

So das war erstmal von meiner Seite alles. Wenn mir noch etwas auffällt werde ich mich melden ;)
avatar
Akeem
normaler Rollenspieler
Alter : 26
Anzahl der Beiträge : 2550
Krümel : 2714

Re: Neues Layout

am 21.07.18 15:17
Das mit der Größe sollte nun besser sein. Habe bisschen dran herumgeschraubt.
Das mit dem Chat ist wirklich bedauerlich. Das liegt daran, dass es bei sehr kleinen Auflösungen (Mobile) den kompletten rechten Rand ausblendet, um Platz zu sparen. An sich finde ich dieses Verhalten aber sinnvoll.
Alternativ könnte ich anbieten, den Chat irgendwo zusätzlich zu verlinken. Beispielsweise oben in der Leiste.
avatar
Todd
allwissend
Alter : 22
Anzahl der Beiträge : 11255
Krümel : 7868

Re: Neues Layout

am 21.07.18 15:25
Ah das mit der neuen breite gefällt mir sehr gut, ist auf jeden Fall besser als vorher :)

So betrachtet macht das schon Sinn bei der mobile Version. Wenn man was im Chat schreiben wollte musste man den sowieso separat aufmachen. Wenn sich irgendwo eine Verlinkung zum Chat noch sinnvoll unterbringen lasse würde, würde ich das für die mobile Nutzung allerdings stark begrüßen :)
avatar
Saddy-chin
abnormaler Rollenspieler
Alter : 21
Anzahl der Beiträge : 3858
Krümel : 3989

Re: Neues Layout

am 21.07.18 16:08
Aaaalso... Ich hab auch schon bemerkt, dass mobil der Chat... oder eher alles rechts an der Seite...  Aber gut, das ist schon bekannt.
Ich finde auch, dass die Schrift in den Beiträgen viel kleiner sind. Ich habe jetzt die Seite vergrößert auf 110%... aber ja, dafür ist jetzt der ganze Rest ziemlich groß xD
Was das neue Layout angeht... Es ist verdammt ungewohnt. Alleine beim Antworten von einer PM war ich gerade total desorientiert.... Doch was mir nun wirklich nicht sonderlich gefällt... sind die Farbkombinationen. Dieses Grün mit dem Blau im Hintergrund... ich finde das passt nicht so wirklich. Schrecklich (tut mir leid dass ich das so sage) ist aber die lila Schrift. (Auf dieser Seite zu sehen bei der Überschrift 'neues Layout', der Ort wo es zu finden ist, die Infos zur Navigation und so weiter.) Dieses Lila auf dem Grün... sieht man halt echt schlecht.
Das Design an sich... gewöhnungsbedürftig, aber nicht direkt schlecht. Ich finde nur, dass man die Farbkombination ändern könnte :3
avatar
Todd
allwissend
Alter : 22
Anzahl der Beiträge : 11255
Krümel : 7868

Re: Neues Layout

am 21.07.18 16:12
Ja was einige der Farbekombinationen angeht muss ich Saddy an einigen Stellen beipflichten. 
Ein besonders herausragendes Beispiel sind unten auf der Seite zum Beispiel Funktionen wie "Die 20 aktivsten Schreiber des Tages". Als Tarnfarbe sicherlich top geeignet aber beim orientieren auf der Seite nicht so glücklich gewählt ;) :D
avatar
Saddy-chin
abnormaler Rollenspieler
Alter : 21
Anzahl der Beiträge : 3858
Krümel : 3989

Re: Neues Layout

am 21.07.18 16:34
@Todd schrieb:Ein besonders herausragendes Beispiel sind unten auf der Seite zum Beispiel Funktionen wie "Die 20 aktivsten Schreiber des Tages"

Das ist genau besagtes Lila. Auch vertreten unter 'Antworten zu diesem Thema beobachten' oder 'Seite x von x' :D
avatar
Sanara
\^w^/
Alter : 22
Anzahl der Beiträge : 1900
Krümel : 1402

Re: Neues Layout

am 21.07.18 18:04
.


Zuletzt von Sanara am 22.07.18 11:52 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
avatar
Akeem
normaler Rollenspieler
Alter : 26
Anzahl der Beiträge : 2550
Krümel : 2714

Re: Neues Layout

am 21.07.18 18:16
Kannst du noch mal genauer sagen welche Ideen wir kombiniert haben sollen?
Ehrlich gesagt, haben wir einfach den Vorschlag von Mithras genommen, den ihr auch alle ganz gut fand, wenn ich mich richtig erinnere. Der sah genau so aus wie das, was hier nun zu sehen ist. 
Wir haben lediglich die Menü Idee (noch) nicht übernommen, weil wir das noch mal umbauen müssen, weil wir nicht alle benötigten Zugriffe haben.

Bei Pestos Vorschlägen ist lange nichts passiert, weil es scheinbar keinen wirklich interessiert hat und niemand ihr das GO so geben konnte. Deswegen haben wir erstmal das genommen, was wir hatten und haben gehofft, dass es wenigstens besser ist als das verhasste Design davor.
avatar
Todd
allwissend
Alter : 22
Anzahl der Beiträge : 11255
Krümel : 7868

Re: Neues Layout

am 21.07.18 18:33
Ich für meinen Teil finde die Farben jetzt nicht so schlimm. Das einzige was ich eben für wirklich unglücklich halte ist das lila auf dem dunkelgrün. Da wäre vielleicht weiß oder so besser um einen Kontrast zu haben.
avatar
Sanara
\^w^/
Alter : 22
Anzahl der Beiträge : 1900
Krümel : 1402

Re: Neues Layout

am 21.07.18 18:42
.


Zuletzt von Sanara am 22.07.18 11:53 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
avatar
Resquiat_in_Pesto
Grammar Nazi
Alter : 29
Anzahl der Beiträge : 852
Krümel : 812

Re: Neues Layout

am 21.07.18 18:45
Ach, ich habe nicht wirklich auf ein GO gewartet, sondern eher auf ein fixes Design, zu dem ich dann Bilder liefern kann, weil ich hatte mit meinen Bildern ja einen kleinen Denkfehler drin und wusste dann nicht mehr, wie es jetzt genau gewünscht war.

Aber so wie ich das jetzt sehe ist Platz für Bilder:
A: Ganz oben, volle Breite.
B: Linker Rand und rechter Rand respektive.
C: Der Bereich, der momentan das dunklere Grün hat.

Soll ich da einfach mal rumprobieren? Und wären Aoba und Hana auf jedem Design drauf? Weil das könnte etwas ungut passen zu manchen Ideen.
avatar
Akeem
normaler Rollenspieler
Alter : 26
Anzahl der Beiträge : 2550
Krümel : 2714

Re: Neues Layout

am 21.07.18 19:42
@Saddy-chin schrieb:Ich finde auch, dass die Schrift in den Beiträgen viel kleiner sind. Ich habe jetzt die Seite vergrößert auf 110%... aber ja, dafür ist jetzt der ganze Rest ziemlich groß xD
Das kann ich bei mir eigentlich nicht bestätigen. Ist das bei euch auch so?

@Saddy-chin schrieb:
Was das neue Layout angeht... Es ist verdammt ungewohnt. Alleine beim Antworten von einer PM war ich gerade total desorientiert....
Das Forum ist nun von phpBB2 zu MordernBB (die neuste Version der Software) umgezogen. Dadurch sieht einiges bisschen anders aus, sollte aber stabiler und allgemein besser sein als vorher.

@Sanara schrieb:aha ich dachte das wäre eine kombi aus dem Vorschlag von Shuhra und Mithras^^ okay dann war das mein Fehler, aber das ich es anstrengend finde bleibt halt trotzdem aber ist ja nur meine Meinung :)
Stimmt, genau genommen war Mithras Version inspiriert von dem, was Shuhra vorgeschlagen hatte. Allerdings war dies schon die Version, die sie mal vorgestellt hat.

@Sanara schrieb:
ah und ich hab grad nachgeschaut, damals hatte Mithras diese Pflanzenartigen Dinger als Hintergrund, die fänd ich zb angenehmer. (oder die sind zumindest auf zwei von drei Bildern zu sehen und ich ging davon aus das wär der Hintergrund xD9
Die Pflanzen wurden eigentlich nur aufgrund deines Feedbacks entfernt xD
Zitat http://anime.forumieren.de/t6116-neues-forum-design-zusammenfassung:

[...]aber trotzdem, bei Mithras find ich die Farben total geil, aber diese Blätterformen etwas zu viel[...]
Also bitte verstehe unsere Verwirrung, wenn dir jetzt weder die Farben passen und du dir die Pflanzen zurückwünschst.

@Sanara schrieb:
und das von pesto hat doch auch viel Zustimmung bekommen oder nicht? also ich fands toll und todd auch, waren wir nicht sowieso bisher die einzigen die überhaupt was gesagt haben xD
Die Diskussion wurde leider nicht zu Ende geführt. Mein letzter Einwand war, dass ich es nicht gut finde, wenn man zwei Mal dasselbe Bild für "Banner"-Area und allgemeines Hintergrund Bild nehmen würde und dass ich eine Neutrale Farbe statt einem Korkboden vorziehen würde, als Hintergrund für die Unterforen und dass ich mir nicht sicher bin, ob Tag/Nacht Wechsel wirklich sinnvoll sind.
Leider kam danach nichts. Auch in dem extra neu eröffneten Thread, in dem ihr eure Meinung zu Mithras und Shuhras Versionen abgeben sollt, kam nur eine Antwort von dir.

@Resquiat_in_Pesto schrieb:Ach, ich habe nicht wirklich auf ein GO gewartet, sondern eher auf ein fixes Design, zu dem ich dann Bilder liefern kann, weil ich hatte mit meinen Bildern ja einen kleinen Denkfehler drin und wusste dann nicht mehr, wie es jetzt genau gewünscht war.

Aber so wie ich das jetzt sehe ist Platz für Bilder:
A: Ganz oben, volle Breite.
B: Linker Rand und rechter Rand respektive.
C: Der Bereich, der momentan das dunklere Grün hat.

Soll ich da einfach mal rumprobieren? Und wären Aoba und Hana auf jedem Design drauf? Weil das könnte etwas ungut passen zu manchen Ideen.
Auf ein fixes Design konnten wir uns leider nicht verbal einigen, deswegen neben wir das Schweigen jetzt einfach mal als Zustimmung und sagen, dies was wir jetzt haben ist das Template.

Bilder könnten oben in der Navigationsleiste (wo jetzt die Chibis + Logo sind) rein, und die "Banner-Area" die man sieht, wenn man ganz hochscrollt.
Links kommt vielleicht noch das Menü mit Quicklinks, News (und wahrscheinlich Chat) hin. Aber wenn dort noch Platz wäre, könnte man dort vielleicht noch ein kleines Bild einfügen.
Rechte Seite würde auf jeden Fall frei bleiben.
Ansonsten überall wo sonst nicht Platz ist.

Die Bilder wären in diesen Bereichen (außer Banner-Area) immer auf allen Seiten zu sehen.
avatar
Akeem
normaler Rollenspieler
Alter : 26
Anzahl der Beiträge : 2550
Krümel : 2714

Re: Neues Layout

am 21.07.18 21:25
Es befindet sich jetzt in der Navigations-Leiste ein neuer Eintrag "CHAT" über den ihr auch in Mobile (wenn ihr die Desktop-Version verwendet) den Chat über einen Link aufrufen könnt.
Außerdem versuchen wir das ganze wieder zu fixen, sodass er immer angezeigt werden kann. Den Fortschritt könnt ihr hier sehen und mitfiebern: https://hilfe.forumieren.com/t43624-modernbbresponsive-media-css-uberschreiben
avatar
Akeem
normaler Rollenspieler
Alter : 26
Anzahl der Beiträge : 2550
Krümel : 2714

Re: Neues Layout

am 22.07.18 2:40
Neue Version ist UP.
Farben leicht verändert und die Chibis erstmal rausgenommen.
Wenn Pesto weitere für diesen oberen Bereich zeichnet, dann wären da sonst (mit Logo) drei mal dieselben Figuren auf einem Fleck. Das sähe irgendwie nicht so toll aus. Deswegen solange erstmal nur im Logo, danach dann auch wieder im Kopfbereich (BANNER).
avatar
Philodoof
Fan
Anzahl der Beiträge : 163
Krümel : 136

Re: Neues Layout

am 22.07.18 9:12
Bei mir ist auch rechts kein Chat mehr, obwohl ich vom PC aus online bin.
avatar
Todd
allwissend
Alter : 22
Anzahl der Beiträge : 11255
Krümel : 7868

Re: Neues Layout

am 22.07.18 11:07
Versuch mal ein Stück aus der Seite rauszuzommen und schau ob der Chat dann wieder auftaucht.
avatar
Akeem
normaler Rollenspieler
Alter : 26
Anzahl der Beiträge : 2550
Krümel : 2714

Re: Neues Layout

am 22.07.18 12:00
Das bedeutet wohl, dass du eine verdammt kleine Auflösung hast (unter 1200px breite). Musstest du vorher schon immer zur Seite scrollen?
avatar
Philodoof
Fan
Anzahl der Beiträge : 163
Krümel : 136

Re: Neues Layout

am 22.07.18 20:57
Danke, Todd. Es klappt bei 75%. Zoom.

Ich muss gestehen, dass ich mich nicht erinnern kann, ob ich früher scrollen musste. Ich glaube ja, bin aber nicht sicher.
avatar
Akeem
normaler Rollenspieler
Alter : 26
Anzahl der Beiträge : 2550
Krümel : 2714

Re: Neues Layout

am 22.07.18 22:40
Die netten Leute im Support-Forum haben mir geholfen das einzubauen.
Nun sollte der Chat auch wieder bei niedrigen Auflösungen, sowie Mobile zu sehen sein,.
avatar
Resquiat_in_Pesto
Grammar Nazi
Alter : 29
Anzahl der Beiträge : 852
Krümel : 812

Re: Neues Layout

am 23.07.18 12:18
Ich bin gerade am Telefon und sehe den Chat wunderbar.
avatar
Philodoof
Fan
Anzahl der Beiträge : 163
Krümel : 136

Re: Neues Layout

am 23.07.18 17:36
Ich sehe ihn jetzt auch wieder bei Standard-Zoom :-)
avatar
Tailly
Goldmitglied
Anzahl der Beiträge : 567
Krümel : 492

Re: Neues Layout

am 29.07.18 20:24
Sieht wirklich gut aus, Respekt an die Ersteller. :) Oder den oder die Ersteller/in.
avatar
Akeem
normaler Rollenspieler
Alter : 26
Anzahl der Beiträge : 2550
Krümel : 2714

Re: Neues Layout

am 04.08.18 19:28
Wir wollen nun gerne unsere Figuren Aboa & Hana in das Design übernehmen, sind aber nicht ganz sicher wie.
Pesto hatte bereits ein paar Vorschläge für Hintergründe gemacht, allerdings würden wir lieber dieses Design als Grundstein behalten (mit Farben in grün usw.)
Die Hintergründe müssten dann entsprechend immer zu den Farben passen, was ziemlich schwierig sein würde, deswegen haben wir den Vorschlag gemacht, die Figuren oder Szenen und Orte auf transparenten Hintergründen einzubauen.
Schlecht erklärt, deswegen ein Beispielbild mit irgendwelchen Figuren:

https://i.imgur.com/qVzGqKe.png

Das hätte mehrere Vorteile. Wir könnten einfach Bilder austauschen und müssten nicht jedes Mal das komplette Design anpassen und modifizieren. Gerade die Farb-Einstellungen sind so zahlreich, dass es damit zu einer Aufgabe von mehreren Tagen wenn nicht sogar Wochen wird. Hätten wir stattdessen einen neutralen Hintergrund mit verschiedenen Figuren darauf, die z.B. zur Jahreszeit passen, wäre der Aufwand ziemlich gering und eventuell könnten wir das ganze sogar automatisieren, sodass ein Tag/Nacht Modus, wie einmal vorgeschlagen, sogar realistisch möglich wäre.
Außerdem würde der Wiedererkennungswert für Neue User erhalten bleiben. Ich hatte schon das letzte Mal gesagt, dass ich es schwierig finde das Design zu oft zu ändern, weil Nutzer, die das Forum nicht so häufig nutzen, vielleicht denken, sie wären auf einer falschen Seite.
Wenn wir nun dieses jetztige Design als Grundstein immer behalten und nur Figuren anpassen, haben wir zwei Fliegen mit einer Klatsche geschlagen.

Natürlich ist uns eure Meinung dazu wichtig und vor allem wenn ihr irgendwelche Motiv-Ideen habt, lasst es uns wissen. Zu füllen gilt  es dann vor allem die Banner-Fläche, also zwischen der Navigationsbar oben und dem Chats. Wir könnten auch wirklich überlegen dazu einen Wettbewerb zu machen, wobei Pesto schon signalisiert hat, dass sie zum Zeichnen des Banners bereit wäre. (Stimmt doch, oder? ;))
Wenn euch das gar nicht gefällt, finden wir sicher auch eine Lösung, dennoch wäre das schon gerne die Variante, mit der wir weiter fortfahren würden.
Gesponserte Inhalte

Re: Neues Layout

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten