Unsere Maskottchen: Aoba & Hana

Ihr seht sie jeden Tag, wenn ihr unsere Seite besucht: Aoba und Hana. Sie sind seit 2016 das offiziellen Maskottchen des Illusion RPG Forums und zieren seither in verschiedenen Formen unser schönes Forum.

Es war das Jahr 2015 und nach zahlreichen Designs mit zahlreichen Anime-Figuren, welche das Forum schmückten, kam uns die Idee, dass es an der Zeit wäre, dem Forum einen individuellen Anstrich zu verpassen. Unsere Community war mittlerweile recht stattlich gewachsen und nicht nur im Admin- und Moderatoren-Team gab es jede Menge künstlerisches Talent, das darauf wartete genutzt zu werden. Wir wollten unsere Community an der Gestaltung des Forums beteiligen und initiierten einen Wettbewerb, der bis zum Ende des Jahres 2015 lief, um ein Maskottchen für unser Forum zu finden, das künftig in unseren Designs verewigt sein würde. Dieser Wettbewerb führte zu drei sehr guten Zuschriften und schließlich entschied sich das Illusion-Team für den Vorschlag von Resquiat_in_Pesto und Aoba und Hana waren geboren.




Teil dieses Wettbewerbs war es, ein Charakter-Sheet zu erstellen und zusätzlich ein paar Zeilen über das Maskottchen zu verfassen. Wir haben die Eigenschaften der beiden Maskottchen hier zusammen gefasst. Die Original-Zeilen von Resquiat_in_Pesto zu Aoba und Hana findet ihr hier.


Die Grundidee des Maskottchens geht auf die Beobachtung zurück, dass es zwei verschiedene Arten von Spielern in unserem Forum zu geben scheint:

  • Die "höchstens drei Sätze" Schreiber, denen Geschwindigkeit und Flexibität besonders wichtig sind
  • Die "Lass mal ein Epos schreiben" Wortakrobaten, die auf Planung und Worldbuilding großen Wert legen und deren Posts immer beinahe eine gesamte Kurzgeschichte sind.


Dies ist zwar eine sehr starke Vereinheitlichung, aber wenn wir mal ehrlich sind, ist schon ein wenig Wahrheit darin. Nicht jeder fällt direkt in eine der Kategorien, aber viele können sich sicherlich mit einer mehr identifizieren, als mit der anderen. Daraus entstand die Idee nicht nur ein Maskottchen zu machen, sondern zwei daraus zu zaubern: Zwei Geschwister: Aoba und Hana.

So schrieb Resquiat_in_Pesto in der Beschreibung zu Aoba:
Aoba, der ältere der beiden Geschwister und auch derjenige, der schon etwas mehr Erfahrung mit dem Schreiben hat, da er in seiner Freizeit an einer eigenen kleinen Geschichte arbeitet und sich neue Ideen in seinem Storybuch notiert. Er bevorzugt Qualität und Umfang, verworrene Handlungsstränge und interessante Charaktere. Er verliert sich gern mal in Beschreibungen, weswegen seine Posts oft sehr lang sind, oder er ist mit irgendetwas unzufrieden und schreibt dann so lange neu, bis es seinen Ansprüchen gerecht wird; und wenn es zwei Monate dauert, bis er endlich wieder mal was abliefert.
Sein größter Wunsch wäre es ein richtig großes Gruppen-RPG auf die Beine zu stellen, zu dem jeder Spieler etwas beiträgt. Figuren und Karten entwerfen, Geschichte schreiben und politische Konflikte austüfteln, damit man eine vielfältige Welt hat die geradezu zum Erkunden einlädt. Allerdings sind seine früheren Versuche so ein RPG zu eröffnen gescheitert, was ihn etwas zögerlich macht ein neues Projekt zu starten.
Am liebsten spielt er Figuren basierend auf der Idee des umherziehenden Ronin.


Und für die Beschreibung der jüngeren Schweser Hana schrieb Resquiat_in_Pesto:
Hana ist Aobas kleine Schwester und über Chat-RPGs zu Rollenspielen gekommen. Sie mag Zweier-RPGs, weil man bei denen nicht so lange auf andere Leute warten muss und sich intensiver mit seinem Partner und der Geschichte beschäftigen kann, ohne auf andere Vorschläge und Änderungen warten zu müssen. In ihrem Kopf schwirren hunderte Ideen herum, die alle irgendwann mal ausprobiert werden wollen, darum fängt sie immer wieder neue RPGs an und hat mehrere parallel laufen, damit sie immer an etwas schreiben kann, wenn woanders gerade tote Hose ist.
Die regelrechte Planungswut ihres Bruders kann Hana nicht verstehen. Sie gibt sich auch mit undeutlichen Skizzen und Bildern aus dem Internet zufrieden, die in etwa das zeigen, was sie sich vorstellt und denkt sich ihren Teil. Wenn die Geschichte unglaubwürdig und verwirrend ist oder mehr Löcher als ein Schweizer Käse aufweist, werden die Beiträge hinterher einfach geändert oder man überlegt sich einfach etwas, das die ganzen Ungereimtheiten erklärt. Wie zum Beispiel Magie!
Sie schreibt am liebsten von ihrem Smartphone aus ihre Beiträge, darum fallen die immer etwas kürzer aus, weil lange Texte daran einfach nur nerven. Gerne würde sie mal ein RPG mit ihrem Bruder zusammen spielen, aber der ist immer etwas skeptisch wenn das Thema aufkommt.
Hana mag magische Figuren und starke Frauen, deswegen spielt sie gern Fuchsgeister.


Resquiat_in_Pesto entwarf sogar weitere Designs für die Charaktere, die aussehen, wie die beiden RPG-Charaktere von Aoba und Hana:




Seit diesem Tage begleiten uns Aoba & Hana in verschiedenen Variationen. Nicht nur Resquiat_in_Pesto machte sich daran, die beiden in das Design zu verewigen, sondern auch andere Mitglieder wie z.B. Mithras steuerten neue Versionen von Aoba & Hana bei. Hier folgt nun eine Galerie mit verschiedenen Variationen unseres Maskottchens.

Forum-Banner Aoba & Hana (2016) Erstellt von Resquiat_in_Pesto Illusion Logo Aoba & Hana Chibi (2017) Erstellt von Mithras Discord Link Hana (2017) Erstellt von Mithras Freischaltung für 18er Bereich (2019) Erstellt von Mithras FSK 18+ Marker (2019) Erstellt von Mithras Discord Link Hana (2020) Erstellt von Mithras Wartungs-Hinweis (2020) Erstellt von Mithras Freischaltung für 18er Bereich (2020) Erstellt von Mithras
« »



Credits

Aoba & Hana - Idee & Design
Aoba & Hana - Logo

Icons erstellt von Freepik from www.flaticon.com