Nach unten
Das_Fuyu
Das_Fuyu
Mitglied
Alter : 44
Anzahl der Beiträge : 262

Frage zum Eröffnungsbereich Empty Frage zum Eröffnungsbereich

20.04.23 14:03
Hallo an die fachkundigen Personen hier im Forum.

Es sieht aktuell ganz danach aus, als würden Cassidia und ich ein RP auf uns zukommen lassen. 

Heißt, es gibt jetzt zu Beginn weder eine Storyline die verfolgt wird, noch irgendwelche Planungen in Sachen Örtlichkeiten und was mich angeht, gibt es höchstwahrscheinlich auch noch keinen wirklichen Steckbrief zum Startcharakter.

Das einzige was jetzt schon ziemlich fest ist, es wird definitiv nicht bei zwei Charakteren bleiben, wäre ja sonst eine ziemlich leere Welt und es kommt ins Fantasy-Genre.

Jetzt die Frage die sich mir stellt. Wie müssen wir dann mit dem Eröffnungsbereich umgehen? Schätzungsweise um uns alle Optionen freihalten zu können, sollte das RP in die "Ab 18" Gruppierung. Egal ob da dann schlussendlich was für Erwachsene bei rum kommt oder nicht.

Doch was dann?
 
Weder kann eine Handlung angegeben werden, denn die entwickelt sich ja erst während dem Schreiben, noch weiß ich, welche Triggerwarnung ausgesprochen werden sollte. 
Selbes Thema mit dem Steckbrief. Mehr als Geschlecht, Rasse und Name und vielleicht noch die grobe äußerliche Erscheinung wie Größe und Haar- und Hautfarbe weiß ich, bevor ich mit dem Schreiben anfange, da wenigstens die beiden Startcharaktere, charakterlich aneinander anpassbar sein sollten, sonst klappt das nicht wirklich mit dem Start. 
Und was wird aus nachfolgenden Charakteren. Müssen dann alle einen Steckbrief bekommen, wenn sie mehr sind als nur nutzbare NPCs, sobald sie ins Spiel aufgenommen werden?

Als Beispiel zum verdeutlichen nehme ich jetzt mal die kurze Zusammenfassung des Anfangs eines Spiels, daß ich mit einer Freundin wo anders schreibe. 

Begonnen habe ich mit einer Bogenschützin, silberhaarig, blasse Haut, die in einer Schmiede im Dorf verschwindet, dort neue Pfeile und eine neue Bogensehne kauft. 


Daß die Elfe Celeborn heißt kam erst drei Beiträge später ins Gespräch ebenso, daß die Tiere des Landes sich seltsam benehmen. 


Einiges später kam dann heraus, das Celeborn ganz aus dem Norden kommt, deswegen die helle Haut, eigentlich zur Heilerin ausgebildet wurde, das aber nicht machen will. Deswegen und wegen einem anderen geheimen Grund (kommt später noch) ist sie von zuhause weggegangen und will nicht mehr zurück.


Noch später wurde dann bekannt, daß ihre Oma eine ganz bekannte Heilerin ist, die es garnicht gerne sieht, daß sich ihre Enkelin in den anderen Startcharakter verguckt.


Nach einem halben Jahr RP-schreibens, einigen Abenteuern in der gefährlichen Wildnis, Problemen in einer Stadt und einer sich rasant entwickelnden Romanze, könnte es sein, daß Celeborn schwanger ist. Darum geht sie widerwillig zusammen mit dem Startchara meiner Freundin heim in den Norden. In das Dorf Pinnath, wo sie Vater und Mutter hat. 


Da wird dann auch klar, warum sie nicht mehr heim will. Denn (jetzt kommts endlich) der zweite Grund warum sie von zuhause abgehauen ist, ist kein geringerer als eine Zwangsverlobung. Ihre Mutter hat ihre Hand schon im Kleinkindsalter dem fast gleichalten Sohn des Dorfvorstands überlassen. 


Ihr Papa dagegen mag das Thema Verlobung garnicht. Er kann nämlich den Sohn vom Vorstand nicht leiden, da der ein ganz brutaler Kerle ist. Aber da er ja eh schon Probleme mit seiner Frau hat, versucht er sie nicht auf die Palme zu bringen und hält sich zurück. Er war halt so..., hintertrieben, seiner Tochter das Bogenschießen bei zu bringen und ihr so die Flucht aus dem Dorf zu ermöglichen. Ganz heimlich versteht sich. ^^


Im Großen und Ganzen ist Papa jetzt also froh, daß da ein Konkurrent kommt, dem er unauffällig mit Tipps und Tricks hilft, damit die Verlobung gelöst werden kann, denn damit könnte seine Tochter doch noch ihr Glück finden und er könnte sie wieder in seiner Nähe haben, denn Vater und Tochter haben eigentlich eine sehr innige Beziehung, weil..., nee, das Geheimnis wird erst später aufgelöst.

So, und das in etwa war ein Jahr RP-schreiben und von dem wirklichen Thema wie dem Krieg zwischen den Völkern, den Entführungen von magischen Elfen, dem Bau der Türme, die die Fauna beeinflussen etc war da noch nicht wirklich viel zu sehen, ebenso wenig wie vom Lichtbringer, von göttlichen Seelensplittern, der Dunkelheit und dem Licht, den Rassen der Menschen, Nordein, Vail, Wanderern, Dunkelelfen, Kantoren etc etc etc
Alles Ideen (und noch mehr), die während dem Schreiben aufkamen.

Ich würde mich freuen, wenn mir Tipps zum Eröffnungsbereich gegeben werden könnte, damit das RP gestartet werden kann.

Viele Grüße
Das_Fuyu
Kisuke
Kisuke
Freak ó.O
Alter : 33
Anzahl der Beiträge : 612

Frage zum Eröffnungsbereich Empty Re: Frage zum Eröffnungsbereich

22.04.23 20:00
Keine Ahnung, ob normale Nicht-Admin-Nicht-Mod-Mitglieder hier antworten sollten, aber ich mach's einfach mal. Take it with a grain of salt - es sind persönliche Meinungen, keine offiziellen Forenregeln, die ich zum Besten gebe. xD

Ich denke jedenfalls nicht, dass ihr ein Problem haben solltet. Die meisten die Dinge, die du von deinem alten RPG anführst, müssen schließlich nicht in den Eröffnungsbereich. Es soll ja mehr eine Art Klappentext sein, der neugierig macht, keine Zusammenfassung der gesamten Handlung. In der Vorlage ist von mindestens hundert Wörtern die Rede, und ich nehm mal an, so viel Inhalt, um etwa fünf bis sechs Sätze zu schreiben, habt ihr euch bereits überlegt. Da reicht es im Prizip, ganz grob das Setting zu beschreiben (Raumschiff mit kaputtem Beamer, einsame Insel unter kannibalischer Herrschaft, Buxtehude nach der Zombieapokalypse?) und irgendeine Kleinigkeit, die die Handlung ins Rollen bringt. Hundert Wörter sind halt echt nicht viel.

Bei Triggern machen sich sexuelle Inhalte und Gewalt immer gut, und wenn danach noch was dazukommt, kann man's immer noch nachtragen.

Was Steckbriefe angeht, ist es wohl sinnvoll, gerade bei vielen Charakteren und wachsender Belegschaft Eckdaten zu vermerken, falls einem mal das Alter oder die Augenfarbe eines Charas entfällt und man dann nicht hunderte Beiträge durchsuchen möchte. Aber ich bezweifle, dass irgendjemand all eure Beiträge dahingehend mit dem Eröffnungsbereich vergleicht, ob jeder NPC, der ne Sprechrolle bekommt, auch einen Strecki hat. xD

Wir haben jedenfalls die Handlungsbeschreibung und Steckbriefe in "Where the lights are low: Black Rainbow" auch kurz und knackig gehalten, und es reicht völlig. ^^
Akeem
Akeem
Forumliebhaber
Alter : 32
Anzahl der Beiträge : 3177

Frage zum Eröffnungsbereich Empty Re: Frage zum Eröffnungsbereich

27.04.23 20:37
Moin,

Kisuke hat völlig recht. Die Regeln zum Eröffnungsbereich sind nicht so streng. Wenn ein RPG schon Spieler hat, achte ich auch nicht so sehr auf die Beschreibung des RPG. Ging da mehr darum zu überprüfen, ob man den Text verstehen kann, wenn man nach Leuten sucht, um das alles zu beschleunigen und zu vereinheitlichen.

Zu den "Sensiblen Inhalten". Du weißt ja schon, dass es 18+ werden soll. Also vermutlich Explizite Gewalt oder explizite sexuelle Handlungen. Schreibst erstmal rein, auch wenn du nicht sicher bist, ob es wirklich vorkommen wird. Ist nicht so super wichtig. Es soll nur in den richtigen Bereich, damit Leute, die sich dagegen entschieden haben solche Inhalte zu sehen, sie auch nicht ertragen müssen.

Du kannst also einfach das RPG in der Stage erstellen und einen Satz zur Beschreibung tippen. Steckbrief der Charakter ist dir überlassen. Ich persönlich bin auch Fan von kurzen Steckbriefen.

Hoffe es klappt dann.
Gesponserte Inhalte

Frage zum Eröffnungsbereich Empty Re: Frage zum Eröffnungsbereich

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten