Nach unten
Lama-mit-Hut
Lama-mit-Hut
ohne Hut geht auch
Alter : 23
Anzahl der Beiträge : 2037

HTTPS-Verschlüsselung der Website Empty HTTPS-Verschlüsselung der Website

am Di Jan 28, 2020 3:03 pm
Mir ist schon länger aufgefallen, dass die Website kein HTTPS hat. Ist ja für das eigentliche RPG-Spielen nicht schlimm. Ich bekomme aber schon Angst, wenn ich mich iwann später wieder einloggen muss oder an einem anderen Rechner bin und einlogge ^^

Ich weiß auch nicht, wie technisch versiert das Admin-Team ist bzw. ob ihr die benötigten Zugriffe auf die Hosting-Servern habt, um HTTPS zu aktivieren.

Mir macht es jedenfalls Sorgen, dass Kommunikationsdaten wie Passwörter ohne Verschlüsselung übertragen werden.
Akeem
Akeem
Forumliebhaber
Alter : 28
Anzahl der Beiträge : 2840

HTTPS-Verschlüsselung der Website Empty Re: HTTPS-Verschlüsselung der Website

am Di Jan 28, 2020 6:53 pm
Jap, es ist auch schon für mich seit nun Jahren ein Thema. Ich hätte gerne SSL Verschlüsselung, leider ist das nicht so einfach möglich.
Wir hosten das Forum nicht selbst. Es wird über den Forumieren-Service gehostet. Die kümmern sich um alles. Im Grunde können wir nur bisschen Styling, ein paar JavaScripts und halt Aufbau und Moderation des Forums machen. Das hat natürlich Nachteile, z.B. dass wir nicht selbst ein SSL Zertifikat erstellen und eintragen können.
Es ist möglich über den Admin-Bereich eine solche Verschlüsselung zu erwerben... Erwerben, käuflich. Ich bin mir nicht sicher, was es kostet. Ein paar Euro im Monat. Man kauft glaube ich ein Paket, mit anderen "Premium"-Funktionen, in denen diese Verschlüsslung enthalten ist. Ich hatte gehofft, dass sie bei in Kraft treten der DSGVO die Verschlüsselung aktivieren MÜSSEN. Leider scheint das aber nicht der Fall zu sein. Damals habe ich im Support-Forum mehrfach nachgefragt und dies scheint wohl der offizielle Stand zu sein.
Nun, warum kaufen wir dann nicht das Premium-Paket? Sind es unsere Nutzer nicht wert? Die Wahrheit ist: Doch seit ihr, ich war sogar bereit es selbst aus meiner eigenen Tasche zu bezahlen, leider haben wir schon seit längerer Zeit keinen Zugriff mehr auf den Gründer-Account des Forums, weswegen wir die nötigen Transaktionen nicht durchführen können. 

Wir sitzt also in der Tinte. Wir können es derzeit einfach leider nicht anbieten.
Was bedeutet das für euch???
Es stimmt, dass alle Daten unverschlüsselt an den Server von Forumieren versendet werden. Das bedeutet, wenn jemand euer Passwort abfängt, dann kann er es lesen, weil es im Klar-Text übertragen wird und nicht durch ein Verschlüsselungsverfahren gesichert wurde. 
Ich empfehle euch hier deswegen etwas zu tun, was ihr überall sonst auch tun solltet: Benutzt ein Passwort, das ihr nirgendwo sonst benutzt. Selbst im Falle eines Hacks, würde dann nur das Konto hier betroffen sein. Außerdem solltet ihr eure Passwörter regelmäßig ändern.

* Insert Passwordmanager Ad here* ;)
Akeem
Akeem
Forumliebhaber
Alter : 28
Anzahl der Beiträge : 2840

HTTPS-Verschlüsselung der Website Empty Re: HTTPS-Verschlüsselung der Website

am Di Jan 28, 2020 7:01 pm
Okay, LOL

Gerade als ich diesen Text zu Ende schrieb, ging ich in den Admin Bereich, um zu überprüfen, ob es vielleicht doch mittlerweile geht, weil ich zuvor auf dieser Seite las, dass es eigentlich schon Pflicht laus DSGVO ist: https://www.media-company.eu/blog/allgemein/https-und-ssl-verschluesselung/
Und siehe da! Mich hat direkt eine schöne Nachricht begrüßt, dass es nun KOSTENLOS verfügbar ist und ich es einfach aktivieren kann. Warum auch immer das nicht automatisch passiert. Ich hoffe das macht nun keine Probleme... ;)

Nun geht's mir auch besser.
Gesponserte Inhalte

HTTPS-Verschlüsselung der Website Empty Re: HTTPS-Verschlüsselung der Website

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten